Motorradtouren in der Region

Motorradtouren durch den  oberbayerischen Frühling

Endlich wieder den Wind spüren und unvergessliche Fahrmomente erleben! Die Motorradsaison steht in den Startlöchern und der Tourismusverband Inn-Salzach hat sich mit erfahrenen Bikern zusammen überlegt, auf welchen Routen man nicht nur das Fahren genießen, sondern auch die schönsten Alpenpanoramen, die interessantesten Sehenswürdigkeiten und die gemütlichsten Gaststätten und Biergärten erleben kann.

Startpunkt: Region Inn-Salzach

Als idealer Ausgangspunkt für ausgedehnte Motorradtouren bietet sich die Region Inn-Salzach geradezu an. Vier Touren von Altötting und Mühldorf aus hat der Tourismusverband mit Partnern entwickelt und auf seiner Homepage mit Tourenverläufen zum Downloaden, Beschreibung, Servicestationen und Einkehrmöglichkeiten zur Verfügung gestellt.

Entlang der Inn-Salzach-Architektur

Die Tour hat ungefähr 246 km und führt als Rundtour von Mühldorf über Burghausen nach Passau und über Ortenburg und Eggenfelden wieder zurück. Highlights, vor allem was den Baustil angeht, sind der Stadtplatz Mühldorf selbst, das Wasserschloss in Schönau, Passau mit seiner Feste Oberhaus, der barocke Marktplatz von Schärding, das Stift Reichersberg, der Marktplatz von Obernberg und Neuötting mit seinem „Dom des Inntals“. Eine Überfahrt mit der Fähre über die Donau gehört ebenfalls zur Tour und von der österreichischen Seite aus hat man wunderbare Aussichtspunkte auf den Innspitz und Burghausen.

Am Inn und Chiemsee

Die Rundtour führt von Mühldorf aus über Wasserburg bis an den Alpenrand und am Chiemsee entlang wieder zurück. Mit 178 km ist sie etwas kürzer, bietet dafür die schönsten Aussichten auf die Alpenkette. Am Inn entlang geht es über das historische Wasserburg, Halfing und Rimsting auf schönen Nebenstraßen immer weiter Richtung Alpen. Am Samerberg gibt es eine Aussichtskapelle, die den südlichsten Punkt markiert. Prien und Rimsting streifen das Chiemseeufer und auch das Kloster Seeon ist einen Stopp wert, bevor es über Garching und Tüßling wieder zurück nach Mühldorf geht.

Grenzgänger: Oberbayern – Salzburger Land

Bis über Salzburg führt diese Rundtour von Altötting aus mit ihren 232 km. Das historische Burghausen ist der erste Stopp auf der ausgedehnten Tour, bevor es weiter durch abwechslungsreiche Landschaften und an zahlreichen Seen vorbei durch Österreich geht. Oben am Gaisberg hat man einen fantastischen Blick auf Salzburg bis ins bayerische Voralpenland. Die Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf lohnt ebenfalls einen Stopp, bevor es über das pittoreske Tittmoning zurück nach Deutschland und zum Ausgangspunkt nach Altötting geht.

Auf den Spuren von Papst Benedikt

Eine weitere Rundtour von Altötting aus folgt den Spuren von Papst Benedikt XVI. in der Region und darüber hinaus. Sein Geburtsort Marktl ist die erste Station auf der 220 km langen Rundtour. Burghausen mit seinem historischen Stadtplatz ist auf jeden Fall einen Stopp wert bevor es vorbei am Waginger See und dem Chiemsee bis nach Amerang mit seinem Automobilmuseum und dem historischen Städtchen Wasserburg weitergeht. Über das Kloster Gars und Au am Inn führt die Tour auf ruhigen Sträßchen durch den mittelalterlichen Markt Kraiburg und Tüßling bis zurück zum Ausganspunkt.

Alle Infos zu den Touren, Servicestationen, Einkehrtipps und Beschreibungen finden Interessierte unter www.inn-salzach.com/motorradtouren-bayern

Alle Nachrichten